Sockenblog: Streifenkniestrümpfe

Ein paar “Kniestrümpfe” mit bunten Streifen. Reichen tatsächlich bis zum Knie. 🙂


Wolle: Schachenmayr nomotta Catania in rosa (00246 –> Farbkarte), WollButt Camilla in bordeaux (890) und hellgrün (438 –> Farbkarte)

Nadeln: Bambusnadelspiel in 2,5mm

Größe: Fußlänge ca. 10,5cm

Wie gestrickt: Ich habe 36 Maschen mit bordeaux angeschlagen und auf 4 Nadeln verteilt.

Anschließend ein Bündchen gestrickt (2 rechts 2 links), 15 Reihen, je 5 Reihen in ejder Farbe. Bei mri war es bordeax, rosa und dann hellgrün. Darauf folgten nochmal 15 Reihen, wieder je 5 pro Farbe, in der gleichen Reihenfolge, diesmal allerdings glatt rechts.

Dazwischen habe ich die Fäden imemr hängen lassen um nicht ejdes Mal den Faden komplett neu einziehen zu müssen. Nach der wiederholung der Streifen habe ich dann zumindest rosa und hellgrün abgeschnitten und nur weinrot weiter hängen lassen bzw. dann weiter benutzt.

Die Ferse wird in weinrot gestrickt. Ich habe dafür wie gesagt den Faden hängen lassen und nach dem zweiten grünen Streifen einfach wieder aufgenommen, eine Runde “eingearbeitet” und dann mit der Ferse begonnen. Es ist wieder eine Bumerangferse mit der Aufteilung 6/6/6.

Sobald die Ferse beendet war, habe ich 3 Reihen darüber gestrickt und dann eine Masche pro Nadel abgenommen. Für den Fuß hatte ich also dann nur noch 32 Maschen, einfach aus dem Grund, dass das Hazel-Mäuschen dickere Beine als Füße hat und die Socke ja nicht “schlabbern” soll. Es sind bei mir 11 Reihen weinrot.

Danach folgte die Bandspitze, wieder mehr nach Gefühl als nach Anleitung.

Fazit: An den Beinen passt es perfekt, auch wenn es etwas komisch aussieht mit dem dicken Knöchelteil. ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.