Sockenblog: Söckchen rot gelb

Ein paar Söckchen mit Farbwechsel.

Wolle: Rico Design Essentials Cotton DK in koralle/pink (Farbnummer 68) und in gelb (Farbnummer 63 –> Farbkarte)

Nadeln: Bambusnadelspiel in 3mm

Größe: Fußlänge ca. 10,5cm

Wie gestrickt: Ich habe 36 Maschen mit gelb angeschlagen und auf 4 Nadeln verteilt.

Das Bündchen wird mit je 2 rechts 1 links gestrickt. Das sah für mich am Anfang ziemlich langweilig aus. Als ich mir dann mal von innen ansah, dachte ich “hey, wenn du das am Ende umschlägst, sieht es ziemlich schick aus.” Womit das Schicksal des Bündchens besiegelt war. Das Bündchen habe ich 11 Reihen gestrickt.

Für den Knöchel habe ich dann das pink eingezogen und gleich in der ersten Reihe damit pro Nadel eine Masche abgenommen. ich hatte dann also noch 32 Maschen. Damit habe ich 15 Reihen gestrickt

Die Ferse sollte gelb werden, während der Rest pink bleiben sollte. Also habe ich das gelde Garn wieder eingezogen, pink aber noch bis zum Ende der Reihe mitgenommen, damit die eine Runde, die auch über die Nadeln 2 und 3 gestrickt werden muss zwischendurch in pink blieb und so wirklich nur die Ferse gelb wurde. Die Aufteilung für die Ferse: 5/6/5

Der Fußteil wird wieder in pink gestrickt. Da ich eben jenen Faden immer mitgeführt hatte, konnte ich jetzt einfach damit anfangen. Es ergeben sich so ca. 15 Reihen für den Fußteil.

Die Bandspitze habe ich dann wieder in gelb gearbeitet. die Abnahmen liefen nach diesem Schema: Abnahme – 2 Reihen – Abnahme – 1 Reihe – Abnahme – 1 Reihe – Abnahme – 1 Reihe – Abnahme – Abnahme – je 2 Maschen zusammenstricken – Vernähen.

Danach habe ich noch das Bündchen umgeschlagen, alles vernäht und schon fertig.

Fazit: Gewöhnungsbedürftig war das “den Faden mitführen” und die Socke ist auch an der Stelle etwas enger geworden. Aber es hat geklappt. Die zweite Socke habe ich übrigens 2mal anfangen müssen. sie wollte nicht so, wie ich… Passiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.